Jahresbericht Fachberatungsstelle Rostock 2012

Download Sachbericht.FBST.2012_01.pdf
Datum 13.05.2013
Format pdf
Größe 307 KB
©
Sprache DE
AutorInnen Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt
HerausgeberInnen Frauen helfen Frauen e.V. Rostock
Download


Beschreibung

Im vorliegenden Bericht erhalten Sie einen Überblick über die Arbeit der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt im Jahr 2012.
Während das vorangegangene Jahr sehr stark durch unser Engagement im Rahmen der „Bundesweiten Fortbildungsoffensive 2011-2014“ geprägt war, verteilten sich 2012 Herausforderungen und Höhepunkte auf fast alle Arbeitsbereiche der Fachberatungsstelle.
Erstmals begleiteten wir in diesem Jahr mehr betroffene Kinder und Jugendliche als Erwachsene. Dies bestärkt uns dahingehend, dass erfolgreiche Prävention und die Sensibilisierung pädagogischer Fachkräfte dazu beiträgt, sexualisierte Gewalt früher als bisher erkennen und beenden zu können. Wir hoffen, dass sich langfristig die bisher immer noch sehr große Diskrepanz zwischen dem Alter zum Tatzeitpunkt und dem Alter bei Kontaktaufnahme zum Hilfenetz reduzieren lässt.
Neben einer intensiven Kooperation mit den verschiedensten Einrichtungen insbesondere der stationären Kinder- und Jugendhilfe gab es eine besonders enge Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugend und Soziales der Hansestadt Rostock und dem Jugendamt des Landkreises Rostock.