Kinder und Jugendliche

BJK: Institutionelle Gewaltschutzkonzepte für junge Menschen

01.07.2021

Das Bundesjugendkuratorium (BJK) weist in seiner umfangreichen Stellungnahme Das Recht junger Menschen auf Schutz vor Gewalt auf die Verantwortung institutioneller Strukturen hin, Kinder und Jugendliche vor jeglicher Art von Gewalt zu schützen.
Das Bundesjugendkuratorium ist ein von der Bundesregierung eingesetztes Sachverständigengremium. Es berät die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Kinder-und Jugendhilfe und in Querschnittsfragen der Kinder-und Jugendpolitik.

Broschüre "Doktorspiele oder sexuelle Übergriffe?"

01.12.2020

Die Broschüre Doktorspiele oder sexuelle Übergriffe? - Kindliche Sexualität in Abgrenzung zu sexuellen Übergriffen unter Kindern ist 2020 in der 2. Auflage erschienen und wurde von der AWO-Fachberatungsstelle "Shukura" herausgegeben. Darin wird über die (psycho)sexuelle Entwicklung von Kindern aufgeklärt sowie über die Unterscheidung zwischen kindlicher Sexualität, Grenzverletzungen und sexuellen Übergriffen. Daneben bietet die empfehlenswerte Handreichung einen Überblick über Interventionsmöglichkeiten, Handlungsleitlinien, uvm.

Unterrichtsbausteine zur Gewalt- und Kriminalitätsprävention

30.06.2019

Zum Schutz von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrenden hat das Landeskriminalamt (LKA) gemeinsam mit dem Institut für Qualitätsentwicklung (IQ M-V) die Unterrichtsbausteine zur Gewalt- und Kriminalprävention in der Grundschule entwickelt. Diese liefert eine ausbalancierte Grundlage, um Gewalt und Mobbing wirksam zu begegnen. Themen wie Mobbing, sexualisierte Gewalt, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Behinderung oder Migration sind altersgerecht und gendersensibel aufgenommen und aufbereitet worden.

Sexualisierte Gewalt und Schule

31.10.2018

Das Buch „Sexualisierte Gewalt und Schule. Was Lehrerinnen und Lehrer wissen müssen“ will schulische Beschäftigte dafür gewinnen, den Kinderschutz als Teil des pädagogischen Auftrags anzunehmen. Erfolgreiche Bildung und Kinderschutz sind untrennbar miteinander verknüpft, denn Schülerinnen und Schüler, die sexuelle Gewalt erleben, tragen ein hohes Risiko für schulischen Misserfolg. Zugleich gibt das Buch Antworten und Orientierung auf viele Fragen und die Unsicherheit, die mit dem Thema »Sexueller Missbrauch« verbunden sind.
Das Buch liegt nicht zum kostenlosen Download vor. Eine Leseprobe und eine Rezension geben Einblick in die Inhalte.

Täter mit Umgangsrecht

16.09.2015

Vortrag: Täter mit Umgangsrecht - Was wenn der Kindesvater stalkt gehalten am 16.09.2015 in Güstrow anlässlich des Fachtages "Kindeswohlgefährdung bei häuslicher Gewalt" von Olga Siepelmeyer, Stop Stalking Berlin