17.11.2022

Das internationale und partizipative Kunstprojekt WOMEN IN THE DARK arbeitet im jeweiligen Land mit Projektpartnerinnen nach einem von Franziska Greber entwickelten Konzept, das sie in Simbabwe, den Seychellen, Mauritius, China, Indien, der Schweiz, Chile und 2018 auch in Deutschland umgesetzt hat.

Mecklenburg-Vorpommern hat sich als eines von 12 Bundesländern am Deutschland Projekt beteiligt. Die Landeskoordinierungsstelle CORA hat WOMEN IN THE DARK – aufruhr des schweigens in Kooperation mit dem Rostocker Frauen*kulturverein Die Beginen und unter Schirmherrschaft der Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt für die Zeit vom 30.11. bis 02.12.ins Rostocker Rathaus geholt.

„Jede erhobene Stimme und die Kraft der Wiederholung ausgedrückter Verletzungen und Forderungen tragen zur Wahrnehmung und Sichtbarkeit gewaltgeprägter Lebenssituationen bei und stoßen individuelle und gesellschaftliche Wandlungsprozesse an. Ich hoffe, dass weitere Frauen aus dem Dunklen heraustreten, für ihre Rechte kämpfen und auch gehört werden.“ Franziska Greber, Zürich 2021

Faltblatt WITD

Plakat A2 WITD