13.10.2021

 

Anlässlich des Europäischen Tages gegen Menschenhandel am 18. Oktober veröffentlicht der KOK seinen 2. Bericht zur Datenerhebung im Themenfeld Menschenhandel und Ausbeutung in Deutschland. Der Bericht beinhaltet eine erste Auswertung des KOK-Datentools mit über 700 Fällen von Menschenhandel und Ausbeutung, die zwischen Januar 2020 und Ende Juni 2021 eingegeben wurden.

Im Vergleich zu dem jährlich vom Bundeskriminalamt (BKA) veröffentlichten Lagebild Menschenhandel zeigen sich deutliche Unterschiede, z.B. bei den Hauptherkunftsländern der Betroffenen.

„Die Datenerhebung bildet die Arbeit und Expertise der Fachberatungsstellen ab und stellt eine wichtige Ergänzung zu den behördlichen Statistiken dar“ sagt Barbara Eritt, KOK-Vorstandsmitglied und Leiterin der IN VIA Fachberatungsstelle für Frauen, die von Menschenhandel betroffen sind. Das Datentool des KOK, das in Kooperation mit Datenexpert*innen und Mitarbeiter*innen von Fachberatungsstellen für Betroffene von Menschenhandel entwickelt wurde, ermöglicht perspektivisch die Bewertung der Maßnahmen gegen Menschenhandel und zum Schutz der Betroffenen aus menschenrechtlicher Sicht.

Die gesamte Pressemitteilung des KOK als PDF.
Der Datenbericht steht auf der Website des KOK zur Verfügung.