19.07.2021

am vergangen Freitag haben die Bündnisrätinnen Dr. Delal Atmaca, Dorothea Zimmermann und Urte Poppinga den Alternativbericht des Bündnis Istanbul-Konvention offiziell an die Staatssekretärin im BMFSFJ, Frau Juliane Seifert, überreicht.

Neben der Übergabe der Berichte konnten sie die Bündnis-Positionen auch in einem Gespräch mit der Staatssekretärin und dem Referenten für den "Schutz von Frauen vor Gewalt", Marc Reitze, stark machen.

Die drei Bündnisrätinnen bewerten das Treffen insgesamt als erfolgreich, da das Bündnis als Player eingebracht werden konnte und ein weiterer Austausch folgen wird.

Das Bundeministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) veröffentlichte anlässlich der Übergabe eine entsprechende Pressemitteilung.

Den Alternativbericht zur Umsetzung des Übereinkommens des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt finden Sie auch unter Fachmaterial.

Die fast 200 Seiten lange Analyse hat auf Bundes- und Länderebene untersucht, wie die Maßnahmen der Istanbul-Konvention umgesetzt sind und Verbesserungsvorschläge für den Gewaltschutz empfohlen. Das Bündnis Istandbul Konvention (BIK) besteht aus renommierten bundesweiten Interessenvertretungen der Anti-Gewalt-Arbeit und wissenschaftlichen Expert*innen. CORA ist als Vertreterin der Landeskoordinierungsstellen Mitglied im BIK.